kehlgesang
Oberton- und Kehlgesang Unterricht

Im Oberton-und Kehlgesang Unterricht mit Gisbert, werdet ihr wie mit einem Mikroskop ins Innenleben des Stimmklangs horchen und die dort befindlichen Obertöne so zu kontrollieren lernen, dass Melodien und Klangfarbenverläufe hörbar werden. Ein Zugang dazu ist die sanfte Form des westlichen Obertongesangs. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer*innen die kraftvolle Herangehensweise des Kehlgesangs kennen, wie er in zentralasiatischen Traditionen praktiziert wird. Spezielle Vorkenntnisse oder besondere stimmliche Fähigkeiten sind nicht erforderlich.

Der Einzelunterricht kann in die verschiedensten musikalischen Schwerpunkte gehen: Vom jugendlichen Rapper & Beatboxer, der seine Performance mit dröhnendem Kehlgesang bereichert, bis hin zur experimentell orientierten Stimmimprovisatorin, die sich über Obertongesang weitere Möglichkeiten ihrer Stimme erschließt.

Oberton- und Kehlgesang Chor

Im Chor erkunden wir musikalische Möglichkeiten von Oberton- und Kehlgesang:
– Klangimprovisationen
– traditionelle zentralasiatische Melodien
– Oberton-Chor-Repertoire
– Kombinationen mit Instrumenten und Musikelektronik
Nicht zuletzt genießen wir das gemeinsame Singen!

Obertongesang und Kehlgesang sind zauberhafte Wege, Klang ganz unmittelbar zu gestalten und zu erleben. Der Zugang zu dieser Klangfülle ist einfacher als erwartet und in der Gruppe macht es noch mehr Spaß!
Sowohl die Lust am gemeinsamen Tönen als auch das Feilen an individuellen Techniken werden hier kultiviert.
Die Gruppe eignet sich als sinnlicher Zugang für totale Einsteiger in die Themen Stimme und Musik, aber auch erfahrene Musiker können hier ihren Horizont wesentlich erweitern denn neben viel Praxis gibt es fundierte Einblicke in die musikalischen Hintergründe.

Dozent
Gisbert Schürig

Ursprungsregion
Zentralasien, Mongolei

Chor
1. Fr. im Monat
Zeit: 18h-20h

Weitere Infos
Video-Beispiel (Youtube)

Verwandte Kurse
Jazz- und Popgesang
Karnatischer Gesang